Ortsvereinsversammlung Neuhausen-Nymphenburg

30.05.2017, 19:30 Uhr | Goldener Hirsch, Renatastraße 35, 80639 München

Thema: #politik #netz # zukunft
Referent: Christian Schiffer

Die letzten Jahre haben deutlich gezeigt, dass sich die Wahrnehmung und die Verbreitung von politischen Themen, Thesen und Fakten verändert hat. Heute wird über das Netz jede Meldung sofort verbreitet, kommentiert und teilweise auch verändert. Der digitale Wahlkampf folgt seinen eigenen Regeln. Wir müssen uns mit diesem Politikfeld und den neuen gesellschaftlichen Bewegungen beschäftigen. Zum einen, welche Position die SPD und die anderen Parteien beziehen und zum anderen, wie gelingt es, diese angemessen zu kommunizieren. Überdies haben viele inzwischen erkannt: Netzpolitik ist Gesellschaftspolitik.

Die Nutzung von social media wirft aber auch viele Fragen auf, die gerade politisch aktive Bürger bewegen: Wie erkennt man fake news? Was unternimmt man gegen Trolle, gegen shitstorm oder hatespeech?

Es freut uns, dass wir Christian Schiffer für diesen Abend gewinnen konnten, der sich in den letzten Jahren eingehend mit diesem Themenkomplex befasst hat und uns diese und auch andere Fragen beantworten kann. Er arbeitet beim Zündfunk des Bayerischen Rundfunks und ist dort Redakteur und Kolumnist. Für seine Arbeit wurde er mit dem KurtMagnus-Preis und dem Prix Marulic ausgezeichnet.

Vorab wählen wir noch die Delegierten für den Landtagsstimmkreis 105, dieser wird im Juli neu konzipiert.

Download (Kalenderprogramm)

Teilen